Impulse vom SHK-Jahreskongress 2023

Kunden, Mitarbeitende, Lieferantenpartner: Kennst du die Erwartungen dieser Gruppen, die neben dir das Wohl deines Unternehmens bestimmen? Wir haben dir die wichtigsten Impulse aus den Vorträgen und Workshops auf dem SHK-Jahreskongress zusammengefasst.

Anne M. Schüller und der Übermorgengestalter

Sechs Mega-Trends, die die Wirtschaft bestimmen kann ein Handwerksunternehmen für sich nutzen: Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Kundenzentrierung, Emotionalisierung, Individualisierung, Vernetzung. Wie unterstützt dich die SHK dabei?

Digitalisierung: Vereinfache für deine Kunden und Bewerber Prozesse durch Digitalisierung, z. B. gute Online-Kontaktformulare oder einfache Abläufe im Anfrage- oder Bewerbungsprozess. Die Marken-Webseiten der SHK eG sind für dich günstig sowie zeitsparend und werden laufend in Hinblick auf das Nutzererlebnis optimiert.

Kundenzentrierung: Betrachte all deine nach innen und nach außen gerichteten Ablaufe anhand des Kundenerlebnisses. Was kann dem Kunden noch einfacher gemacht werden? Tausche dich z. B. bei den SHK-ERFAs und Stammtischen aus, um praxisnahe Lösungen zu finden.

Emotionalisierung: Durch eine wertige Ausstellung oder ein Übergabegeschenk sprichst du auch die Emotionen deines Kunden an. Er behält deine Leistung besser und positiver im Gedächtnis. Mit der SHK profitierst du von Innen-Architektur-Kompetenz zu attraktiven Konditionen für eine moderne Ausstellung. Auch hinsichtlich der Kundengeschenke haben wir im Marketingportal Lösungen parat.

Individualisierung: Übe dich im aktiven Zuhören, um Kundenbedürfnisse noch besser zu verstehen. Nicht jeder Kundenwunsch lässt sich umsetzen, aber sicherlich zumindest Ableitungen der Wünsche berücksichtigen. Wie das funktioniert, ist unter anderem in unserem Fachstudium zum Dipl.-Badgestalter (SHK) Thema.

Nachhaltigkeit: Befasse dich damit, wie du mehr Nachhaltigkeit in deine Leistungen integrieren kannst und kommuniziere deinen nachhaltigen Ansatz offensiv, um diese wachsende Zielgruppe abzuholen.

Vernetzung: Du musst nicht alles alleine schaffen! Synergieeffekte, z. B. durch den SHK-Verbund mit Marken-Webseiten, Marketingportal und mehr, sparen dir Zeit, die du in die Berücksichtigung anderer Mega-Trends investieren kannst.

Personalrekrutierung und Arbeitgeberattraktivität

Janna Böhme von DMT das Mittelstandsteam GmbH empfing die interessierten SHK-Mitglieder zum Workshop über Personalrekrutierung und Arbeitgeberattraktivität.

80 % der Handwerker/innen sind glücklich in ihrem Beruf, ein überdurchschnittlicher Wert. Dennoch bleiben weiterhin einige Stellen unbesetzt. Wie kannst du die besten Bewerber/innen als Arbeitskräfte gewinnen?

  • Was spricht dafür in deinem Unternehmen zu arbeiten?
  • Bietest du ein attraktives Arbeitsumfeld mit Arbeitsplatzsicherheit, Überstundenkonto, fairer Bezahlung, angenehmem Betriebsklima etc.?
  • Sind diese Aspekte in deinen Stellenanzeigen schnell und einfach ersichtlich?

Diese Fragen können der Ausgangspunkt einer Betrachtung deiner Arbeitgebermarke sein.
Sammle weitere Ansatzpunkte noch bis 12. Juni mit dem kostenlosen Arbeitgeber-Check-Up des SHK-Servicepartners DMT.

Design und Trends

Christian Hofmann, Innenarchitekt und Designer bei der SHK eG referierte über die Mikro-Trends, die sich im Jahr 2023 abzeichnen und darüber, wie sie in eine Badplanung integriert werden können:

Pantone-Farbe des Jahres

Ein strahlendes Magenta ist die Farbe des Jahres 2023. In der Badplanung lässt sich diese Farbe optimal als Hingucker inszenieren, z. B. durch farbige Wände, Fliesen oder Bad-Accessoires.

Nachhaltigkeit/Natürlichkeit

  • Verwendung von erneuerbaren Materialien, wie z. B. Bambus oder Kork
  • Recycling und Upcycling, z. B. Aufbereitung von Erinnerungsstücken als Waschtisch oder Schränke
  • Einbezug von Pflanzen und Natur, z. B. Moosbilder/Mooswände sowie stehende oder hängende Pflanzen im Bad

Materialität/Oberfläche

  • rohe, unbehandelte Materialien, z. B. Elemente aus Holz und Stein
  • Texturenmix, z. B. Fischgrätenmuster trifft auf Großformat-Fliese oder Holz
  • Strukturiertes Material, insb. Holzlamellen- und Rillenoptik
  • Natur als Abbild, z. B. Tapete mit Motiven der Flora und Fauna

Formensprache/Geometrie

  • Rundbögen, Ovale oder Kreise, z. B. als Spiegel kombiniert mit rechteckigen Formen
  • Multifunktionalität mit offenen Regalen, z. B. durch Matrixregale
  • Poché Räume, z. B. Sitznischen im Fensterrahmen, Raum-in-Raum-Inszenierungen

Du interessiert für die Innen-Architektur-Expertise der SHK eG? Sprich Christian Hofmann unter christian.hofmann@daswir-shk.de an.

Gesundheit, Wellness und Kundenbindung

Gesundheit, Wellness & Kundenbindung – passt das zusammen? Ja, findet Dinah Hansen, Expertin für den Einsatz ätherischer Öle. Das gute Verkaufsgespräch, die Stimmung im Büro und das Wohlgefühl des Kunden, all das lässt sich mit einem „guten Duft“ noch besser machen. „Fangen wir bei uns selbst an“, so Dinah Hansen,“ wenn wir gut geschlafen haben und einen guten Start in den Tag haben, läuft dann nicht alles viel besser?“

  • Ätherische Öle wirken anregend, stimmungshebend oder beruhigend und haben direkten Einfluss auf Emotionen
  • im Verkaufsraum und in der Ausstellung sorgen hochwertige Duftöle für eine angenehme Atmosphäre genutzt werden
  • weitere Potentiale: bessere Stimmung, mehr Konzentration und Schmerzlinderung sollte sich ein Monteur z. B. verhoben haben

Es lohnt sich, da mal genauer hinzusehen. Dinah Hansen freut sich auf die Kontaktaufnahme unter:

dinah@oil-you-need.de
0160-99194781
www.oil-you-need.de