Was lange währte, wurde endlich gut – richtig gut oder sollte man sagen „guad“. Das ausgebuchte Top-Event der SHK-Zentrale, „das WIR.im Gipfelglück – SHK Winterseminar“, überzeugte auf ganzer Linie die rund 70 Teilnehmer/innen in Obertauern.
Gleich zweimal musste die Veranstaltung auf Grund der Corona-Pandemie verschoben werden. Wenig verwunderlich also, dass nicht nur die Zugpferde bei der Pferdeschlittenfahrt mit ihren Hufen scharten. Endlich wieder Netzwerken mit Lieferanten und Mitgliedern, gemeinsam sporteln und Neuigkeiten ausgewählter Lieferantenpartner erfahren. Mit HSK, Paradigma, duravit und Buderus referierten vier der Top-Lieferanten für die Mitglieder und boten im Rahmen der Abendveranstaltungen die ideale Bühne für Geschäftsgespräche.
Lieferanten-Vorträge boten Impulse
Jeder Tag begann mit einem Lieferantenvortrag, der neben Produktvorstellungen und Verkaufsargumenten auch besondere Impulse bot: Paradigma inspirierte beispielsweise mit der Frage, wie das Hafenmeister-Prinzip Handwerksunternehmen nach vorne bringen kann. Einen gelungenen Überblick der aktuellen Förderungen inklusive geeigneter Produkte präsentierte Buderus. „Die Lieferantenvorträge als Start in den Tag haben uns sehr gut gefallen. Mit Mehrwert auf den Punkt”, meint Susanne Schapfl von Schapfl Heizung Planung Service in Augsburg.
Im Rahmen des Paradigma-Hüttenabends und des Buderus-Stammtischs konnten die vermittelten Informationen ideal im Gespräch auf die anwesenden Mitgliedsunternehmen übertragen werden. Neben dem Vortragsprogramm entführte die SHK die Teilnehmenden aus den Kreisen der Mitglieder und Lieferanten zum Schneeschuh-Wandern, Snowbiken und Rodeln.
HSK-Spezialisten-Abend, Teambuilding und neue Design-Serien
Für die Entschleunigung sorgte die traumhafte Pferdeschlittenfahrt, das Wellnessprogramm und natürlich das Gefühl, mit Gleichgesinnten eine richtig gute Zeit zu verbringen. Biathlon bot das Teambuilding-Highlight der Veranstaltung. Wie auch im Handwerksunternehmen und im Verbund zählte hier die beste Gemeinschaftsleistung. Fast schon metaphorisch gesprochen ging der Sieg an Team „Blau“. An den sportlichen Wettbewerb schloss der HSK-Spezialisten-Abend an. Joachim Schulte-Lohgerber referierte vor den anwesenden Mitgliedsunternehmen über die wertvollsten Potenziale für den Umsatz mit HSK.
Den letzten Seminartag eröffnete duravit. Exklusive neue Produktreihen wurden in einer anschaulichen Präsentation vorgestellt und im Anschluss sogar die ein oder andere Vorbestellung unmittelbar generiert. Es ist genau das, was das Winterseminar ausmacht: Punktgenaue Seminarvorträge, ungezwungener Austausch, die richtige Prise Impulse und jede Menge Teambuilding. „Es war sehr familiär. Wir sind schon sehr oft dabei gewesen und konnten immer viel mitnehmen!”, sagt Winfried Zein von der Zein Haustechnik in Ranis. Für andere war es die erste SHK-Veranstaltung: „Es wird sicher nicht die letzte sein. Uns hat es sehr gut gefallen”, so Marcus Ernesti von Münzing & Habersam in Flein.
Lieferantenrallye mobilisiert SHK-Mitglieder
Die Lieferanten-Rallye rundete die Veranstaltung gekonnt ab. Im Rahmen einer Selfie-Aktion, die großen Anklang fand, lernten die SHK-Mitglieder Obertauern und die Lieferantenpartner zu Fuß und zu Ski noch besser kennen. Paradigma, HSK, Buderus und duravit boten nicht nur spannende Impulse, sondern ebenso außergewöhnliche Preise, die die Selfie-Kameras einiger Mitglieder heiß laufen ließen.
„Wie die Lieferanten eingebunden waren und sich präsentiert haben, war sehr gut. Auch das Pistenprogramm und die Angebote fernab der Piste waren klasse”, so Alfred Bock, Vorsitzender des Aufsichtsrats der SHK eG. Die gelungene Kulinarik, ein absolutes Wohlfühl-Hotel und die traumhafte Schneelandschaft taten ihr Übriges: Vorsitzender des Aufsichtsrats Alfred Bock und Beiratsmitglied Sven Geiger überraschten die anwesenden Lieferantenpartner und SHK-Mitarbeiter mit Gold-Medaillen für die gelungene Netzwerkveranstaltung.
Auf Grund des durchschlagenden Erfolgs der Veranstaltung lässt sich nicht nur in Bezug auf Biathlon klar sagen: „Blau gewinnt.“