SHK-Jahreskongress: das WIR.-Gefühl in Salzburg

Ob im hohen Norden in Hamburg oder bei Alpen-Panorama: Was zählt, ist das WIR.-Gefühl. Vom 12. bis 14. Mai traf sich die SHK eG für den SHK-Jahreskongress in Salzburg. Die Generalversammlung, Sightseeing, eine großzügige Lieferantenmesse, der Fachvortrag von Anne M. Schüller, Workshops und eine rauschende Gala-Party prägten die wichtigste SHK-Veranstaltung des Jahres.

2 Tage Gemeinschaft

35 Jahre SHK und 1000 Mitglieder feierte der SHK-Verbund in Salzburg mit dem Motto „das WIR. macht stolz“. Rund 400 Gäste aus den Kreisen der SHK-Mitglieder und SHK-Lieferantenpartner suchten und fanden auf der Veranstaltung das besondere WIR.-Gefühl, das den SHK-Verbund seit drei Jahrzehnten ausmacht.

Auftakt des SHK-Jahreskongress bildete die SHK-Generalversammlung. Ob Entlastung des Vorstands oder Wiederwahl der Aufsichtsratsmitglieder Ina Säuberlich und Gerald Krenn: Wie auch 2022 konnten alle Beschlüsse einstimmig gefasst werden. Zusätzlich zur traditionellen Rede des Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Alfred Bock war die Rede von Ina Säuberlich ein Novum: Geschickte Marktpositionierung mache den Unterschied und diese erreiche ein SHK-Unternehmen nur gemeinsam, war das Fazit ihrer Rede, die die anwesenden Genossenschaftsmitglieder mit Szenenapplaus bedachten.

Emotion trifft Einkauf

Nach der Generalversammlung starteten die Teilnehmenden ins Sightseeing. Einer der vielen Höhepunkte des SHK-Jahreskongress: Das abwechslungsreiche Programm ermöglichte Austausch, Information und Unterhaltung aus einer Hand. Ob zünftig im Stiegl-Keller oder elegant auf der Gala-Party im Salzburg Congress: Die Stimmung war ausgelassen. Mit Maßkrugstemmen, einer spontanen Polonäse, dem Mentalkünstler Thorsten Havener und gleich drei Musik-Acts markierte der SHK-Jahreskongress auch 2023 das Hoch eines ohnehin schon starken Gemeinschaftsgefühls.

Weiteren Rückenwind bei tosendem Applaus ernteten die SHK-Lieferantenpartner, die für ihr langjähriges Engagement im Verbund ausgezeichnet wurden. Bei der Ehrung von Rekordhalter HSK mit Geschäftsführer Joachim Schulte und 30 Jahren Verbundeinsatz erhoben sich einige Mitglieder von ihren Sitzplätzen.

Lieferantenausstellung, Fachvortrag und Workshops

Das Samstagsprogramm im Salzburg Congress erstreckte sich über drei Etagen, eine davon alleinig für die vielseitige Messeausstellung. Am SHK-Stand tummelten sich die Mitglieder, angelockt von Themen wie dem Gemeinschaftsmarketing, Service- und Einkaufsportal oder Sammelkauf. Doch auch die annähernd 50 Lieferantenstände waren gut frequentiert.

Flankierend bot der SHK-Jahreskongress gleich drei Workshops zu Design und Trends (Christian Hofmann, SHK eG), Arbeitgeberattraktivität und Personalrekrutierung (Janna Böhme, DMT GmbH das Mittelstandsteam) sowie Duft und Wellness (Dinah Hansen, Oil You Need GmbH).

Ein inspirierender Fachvortrag von Top-Rednerin Anne M. Schüller ergänzte das Programm. Mit anschaulichen Beispielen appellierte sie an die SHK-Mitglieder, niemals auf der Stelle zu treten, um stets auf der Sonnenseite der Wirtschaft zu stehen. Wichtig dabei sei die Berücksichtigung von Mega-Trends, wie Nachhaltigkeit, Individualisierung und Emotionalisierung sowie eine kundenzentrierte Servicekultur. „Der Kunde vergleicht heute nicht nur in der Branche, sondern erwartet die beste Leistung, die er je hatte“, so Schüller vor vollen Rängen.


Die über 250 Leistungen des SHK-Verbunds und die Zuwächse der letzten Jahre sprechen für sich: Doch ist es bis heute das WIR.-Gefühl, das wirklich den Unterschied macht.