Rekord-Ausschüttung für SHK-Mitglieder

Eine Ausschüttung hoch wie nie und das 1000. Mitglied in Sichtweite: Die SHK eG wächst weiter,
wie die Zahlen auf der diesjährigen Generalversammlung belegen.

Bruchsal, 14.06.2022 – Der SHK-Verbund blickt mit dem Jahr 2021 auf das erfolgreichste seiner Geschichte. Dies verkündete der Vorstand im Rahmen der Generalversammlung am 13. Mai in Hamburg. Eine Vielzahl der stimmberechtigten Genossenschaftsmitglieder fanden sich an diesem Tag in den Veranstaltungsräumen der „Hamburger Bucht“ ein und verabschiedeten alle Beschlüsse mit einstimmigem Votum.

SHK weiterhin im Aufschwung
118 neue Mitglieder konnten für die Verbundgruppe gewonnen werden. Somit nähert sich die Bruchsaler Verbundgruppe erstmals der Tausendermarke. Unter den angeschlossenen Unternehmen nutzen über 400 eines der Markenprogramme die „BAD- & HEIZUNGSGESTALTER“ und/oder „MEISTER DER ELEMENTE“. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die SHK eG ihren Umsatz um 14,5% steigern. Die Rückvergütungssumme 2021, die im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben wurde, toppte die Ausschüttung von 2020 abermals und wird komplett an die SHK-Mitglieder ausgeschüttet.

Seit 2019 ist die SHK eG genossenschaftlich organisiert – zum Vorteil aller Mitglieder, die seither umso mehr finanziell und ideell von ihrer Verbundgruppe profitieren.

Neue Leistungen und viele Gespräche

Das umfassende Leistungsportfolio spiegelt sich in diesen Zuwächsen wider: Viel vor hat der Vorstand aus Sven Mischel und Thorsten Renk auch im Jahr 2022. SHK-Cockpit, und so manches mehr. Als ein Baustein des SHK-Cockpits setzt die SHK mit dem Service-Einkaufsportal kurz „SEP“ einen Meilenstein ihrer 34-jährigen Geschichte. Somit bietet der Verbund mit dem „SEP“ neben seinem schon umfangreichen Leistungsprogramm ein weiteres Highlight mit klarer Alleinstellung. Im Umkehrschluss eröffnet die SHK-Zentrale somit seinen Mitgliedern einen bequemen Einkaufskanal für alle Vertriebsstufen mit attraktiven Konditionen.

Über alle Leistungen konnten die Mitglieder im persönlichen Rahmen auf der anschließenden ZEV-Messe sprechen: Rund 700 Gäste aus den Kreisen der Verbundgruppen SHK und GARANT Bad + Haus zog es dazu nach Hamburg. „Unser SHK-Stand auf der ZEV-Messe war frequentiert wie nie. Mit unseren Themen wie den Markenprogrammen MEISTER DER ELEMENTE und DIE BAD- und HEIZUNGSGESTALTER, dem SHK Cockpit, aber vor allem auch dem Service- und Einkaufsportal haben wir schon im Vorfeld die richtigen Themen gesetzt“, so Sven Mischel.

Wahl des Beirats und Aufsichtsrats
Alle Beschlüsse konnten an diesem Freitag einstimmig gefasst werden – so auch die Entlastung des Vorstandsteams, Sven Mischel und Thorsten Renk. Ebenfalls herrschte Einigkeit bei der Wiederwahl des Aufsichtsrats Peter Ullrich. Somit setzt sich der Aufsichtsrat der SHK eG weiterhin aus Alfred Bock (Vorsitz), Ina Säuberlich, Gerald Krenn, Jens Furchtmann und Peter Ullrich zusammen.

Neue Gesichter hingegen gab es bei der Wahl des Beirats: Neu hinzugekommen sind Pierre Schreckert, Sven Geiger und Stephan Harms. Carsten Holler und Horst Langen wurden bestätigt. Alle hielten sie vor ihrer Wahl ein flammendes Plädoyer für die Kraft der Gemeinschaft.
„Wir sind die Gemeinschaft der Top-Handwerker. Wir haben auch in Zukunft ein gewichtiges Wort mitzureden“, sagte Alfred Bock in seiner diesjährigen Rede und erntete dafür regen Zuspruch. Trotz der stetig steigenden Marktrelevanz der SHK entschlossen sich einzelne Großhandelspartner, die Zusammenarbeit mit der SHK eG-Mitglieder zum Ende 2021 nicht weiterzuführen. Die Verbundzentrale reagierte schnell und schloss neben der Einführung des Service- und Einkaufportals „SEP“ neue Partnerschaften mit Großhändlern, wie Holter, Küster, Der Express und Wiemann.

Mein Hafen. – ein Motto wird lebendig
Die Veranstaltung stand in diesem Jahr unter dem Motto „das WIR. Mein Hafen.“. Neben der Generalversammlung gehörte Sightseeing, ein Hafendinner sowie die ZEV-Messe mit Hafenfest zum Programm. Große Teile des Events waren ausgebucht: Wie auch eine Zufriedenheitsbefragung im Nachgang zeigte, ist die SHK der Hafen, an dem man gerne einkehrt.