In 3 Schritten zur erfolgreichen Bewerberansprache

Ohne Frage: Es ist nicht einfach die passenden Fachkräfte und Auszubildende zu finden, die wirklich in dein Unternehmen passen. Der wachsende Konkurrenzdruck, gestiegene Ansprüche und Vorbehalte gegenüber der Arbeit im SHK-Handwerk erschweren die Ansprache zunehmend. Dabei gibt es handfeste Argumente für das Handwerk! Gewinne Vorsprung in der Gunst der Bewerbenden mit diesen drei Schritten.

Schritt 1: Deine Mehrwerte als Arbeitgeber

Handwerker/innen sind glücklicher im Job! Und noch glücklicher werden sie, wenn sie mit dir und deinem Unternehmen besonders gut zusammenarbeiten.

  • Was spricht dafür in deinem Unternehmen zu arbeiten?
  • Bietest du ein attraktives Arbeitsumfeld mit Arbeitsplatzsicherheit, Überstundenkonto, fairer Bezahlung, angenehmem Betriebsklima etc.?
  • Sind diese Aspekte in deinen Stellenanzeigen schnell und einfach ersichtlich?

Fasse die Argumente für dein Unternehmen sowie das SHK-Handwerk zusammen und lasse deine Mehrwerte zukünftig in jeder deiner Stellenanzeigen oder einer übergeordneten Karriereseite hervorstrahlen. Achte zudem darauf, bereits frühzeitig Antworten auf gängige Fragen zu bieten:

  • An was für Projekten wird gearbeitet? Was macht diese so spannend?
  • Wie viel Urlaub und wie viele Arbeitsstunden?
  • Gibt es Weihnachtsgeld oder übertarifliche Bezahlung?
  • Welche Optionen der Weiterentwicklung bestehen?
  • Was für Benefits erwartet der Bewerber? Private Nutzung des Firmenwagens, Firmenhandy etc.?

Mit DMT GmbH – das Mittelstandsteam bietet dir die SHK einen erfahrenen Servicepartner, der dich dabei unterstützt, deine Potentiale im Arbeitgebermarketing und der Personalrekrutierung zu wecken.

Schritt 2: Professionelle Anzeige und ideale Verbreitung

All die Aspekte, die du kommunizieren möchtest, sollten in der Anzeige einfach auffindbar und ansprechend aufbereitet sein:

  • Binde deine Stellenanzeigen auf deiner (Marken-)Webseite ansprechend im Rahmen einer Karriereseite mit erweiterten Informationen ein
  • Vereinfache den Bewerbungsweg, indem möglichst wenige Klicks bis zur erfolgreichen Bewerbung erforderlich sind
  • Verbreite die Anzeige nicht nur über deine Website, sondern auch im Jobportal der Bundesagentur für Arbeit und bei Google Jobs

Wie immer führen viele Wege zum Ziel – mit der SHK und dem Marketingportal kennen wir aber die beste Abkürzung: Als ein DIE BAD- & HEIZUNGSGESTALTER Markenbetrieb hast du die Möglichkeit, das „Bewerbermanagement“ im Marketingportal zu nutzen. Für nicht einmal 500 € jährlich profitierst du von weitreichenden Vorteilen eines professionellen Bewerbermanagements, das dich als attraktiven und modernen Arbeitgeber hervorhebt!

Schritt 3: Der persönliche Eindruck

Im besten Falle haben deine Maßnahmen gewirkt und dich erreichen qualitative Bewerbungen. Nun heißt es den Ball gekonnt aufzunehmen, um einen Treffer zu erzielen:

  • Reagiere in einer angemessenen Zeit auf die Bewerbung. Nach spätestens 2 Wochen sollte der Bewerber eine Rückmeldung erhalten
  • Schaffe beim Gespräch eine angenehme Atmosphäre, indem du deinen Besprechungsraum ansprechend gestaltest
  • Sei möglichst transparent, so dass sich die Bewerber ein umfassendes Bild machen können. Wie sieht beispielsweise der Arbeitsplatz aus? Oder mit welchem Fahrzeug ist der potentielle Mitarbeiter im Dienst?

Nicht zuletzt durch einen wertigen, einheitlichen Auftritt stichst du beim Bewerber positiv hervor. Im Rahmen des SHK-Gemeinschaftsmarketings mit DIE BAD- & HEIZUNGSGESTALTER und MEISTER DER ELEMENTE erhältst du genau das: eine starke Marke, die wahrgenommen wird – mit einheitlichem Logo, Geschäftsunterlagen, Marken-Webseite, Fahrzeugbeschriftungen, Magazinen, Mailingkarten, Give-Aways und vielem mehr!


Informiere dich jetzt und sei in Zukunft dabei: marketing@dasWIR-shk.de