Nahezu 700 Gäste und 70 Messestände auf 6000 Quadratmetern zählte die ZEV-Messe 2022, die bei unvergleichlichem Hafenpanorama im Schuppen 52 stattfand. Zum zweiten Mal luden die SHK eG und Garant Bad + Haus zum gemeinsamen Top-Event. Die beiden starken Verbundgruppen, sind als ZEV gemeinsam noch stärker und vereinen rund 2000 Betriebe unter ihrem Dach. Ähnlich einzigartig wie dieser Zusammenschluss offenbarte sich auch die ZEV-Messe als Veranstaltung mit Herz und Handwerk.
Mein Hafen. – ein Motto wird lebendig
SHK eG und Garant Bad + Haus rollten für die Veranstaltung den Roten Teppich aus. Das Motto „Mein Hafen.“ zog sich, wie eben jener Rote Teppich, durch das attraktive Veranstaltungsprogramm. Mitglieder, Lieferantenpartner und auch die anwesenden Mitarbeitenden durchschritten beeindruckt das historische Gemäuer des Schuppen 52. Als Kaischuppen in der Kaiserzeit erbaut, ist dieser denkmalgeschützt. Mit der ZEV-Messe setzte die SHK-Branche nochmals ein “Denkmal”. Hunderte Bilder entstanden an der Fotowand auf dem Roten Teppich. das WIR. schafft Erinnerungen.
Nach der Auftaktveranstaltung am Freitag auf dem Schaufelraddampfer MS Louisiana Star und einer Hafenrunde mit einem wahrhaftigen Feuerwerk, war die Atmosphäre entspannt und doch geschäftsmäßig. Die erfolgreichen Handwerksunternehmer:innen waren in Gesprächslaune. Das zeichnete sich auch an den regen Besuchen auf den Ständen der Lieferanten und der Verbundgruppen ab. Die Messestände der Partner fügten sich nahtlos in die Atmosphäre des Schuppens 52 ein. Lounges und mehrere Cateringinseln sorgten für eine kommunikative Stimmung im gesamten Messegelände.
Die schönsten Momente in Film & Farbe
Menschen-Trauben am SHK-Stand
Am Stand der SHK eG fanden sich so viele interessierte Mitglieder wie nie zuvor ein. Mitgliedsservice, Lieferantenmanagement, Architektenleistungen und Marketing waren gefragt: Als regelrechter Mitglieder-Magnet fungierte das Service- und Einkaufsportal, das den Mitgliedern im Rahmen des SHK Cockpits in naher Zukunft eröffnet werden soll.
Rahmenprogramm mit Wiederholungspotential
Die Gesprächslaune zeigte sich jedoch nicht nur auf den Messeständen, sondern ebenso auf der Bühne. Der Branchentalk mobilisierte die Massen an die Bühne. Alle Sitzplätze belegt, Stehplätze gern genommen – gebannt diskutierten die Teilnehmer:innen aus Handwerk, Verbundgruppe und Personalmarketing über die aktuellen Herausforderungen der Personalsuche. Winfried Zein, Thorsten und Alexandra Spaniol, Sven Mischel, Marc Schulte und Janna Böhme brachten ihre Sichtweise im Gespräch mit Dr. Ines Marbach auf den Punkt. Auch das Publikum dufte mitreden. Kein Wunder, dass das Gespräch in die Verlängerung ging und für nachhaltige Diskussionen sorgte.
Weniger kontrovers, aber mindestens genauso unterhaltend, war die Kocheinlage von Sven Mischel und Marc Schulte mit Spitzenkoch Sebastian Libbert. Für das Publikum gab es das ein oder andere schmackhafte Schmankerl abzugreifen – und die beiden Geschäftsführer mal von einer anderen Seite. Die Kochmützen standen den beiden jedenfalls gut zu Gesicht. Jede Menge Nachschlag sollte es auf der Gala-Party gehen.
Hamburger Hafen feiert mit
Die Branche floriert zum Vorteil der Verbund-Mitgliedsbetriebe: Zeit sich selbst ein wenig zu feiern und die Mitglieder bei tosendem Applaus zur Party zu begrüßen. Mit dem Hamburger Hafen und der Elbphilharmonie im Rücken feierten die Mitglieder von Garant und SHK mit ihren Lieferantenpartnern bis in die späte Nacht, oder vielmehr bis in die frühen Morgenstunden.