AllgemeinLieferantenMitglieder

SHK Jahreskongress und ZEV Lieferantenmesse 2021

Unsere Highlights im Rückblick

Zwei Jahre mussten wir warten, um uns endlich wieder persönlich zu begegnen. Das große Wiedersehen nach der Corona-Pause feierten wir im Doppelpack mit gleich zwei Veranstaltungen: dem SHK Jahreskongress und der ZEV-Lieferantenmesse. Im Kongress Palais in Kassel öffnete am 03.09.2021 unser SHK Jahreskongress wieder seine Pforten. Im Anschluss daran, am 04.09.2021, fand erstmalig unter der ZEV-Flagge (Zentrale Einkaufsgesellschaft für Verbundgruppen) unsere erste gemeinsame ZEV-Lieferantenmesse in Kooperation mit GARANT Bad + Haus statt.

Ein sorgfältig durchdachtes Hygienekonzept unter Einhaltung der aktuell geltenden 3G-Regelungen mit zusätzlichen Selbsttests, machte das persönliche Zusammentreffen möglich.  Erlebe mit uns (noch einmal) alle Höhepunkte der Veranstaltung.

Informativ, bunt und interaktiv: Unser SHK Jahreskongress 2021

Über 80 SHK Mitgliedsunternehmen nutzten am 03.09.2021 die Gelegenheit, sich auf dem SHK Jahreskongress gemeinsam auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und vor allem ein abwechslungsreiches Programm aus Workshops und Vortrag zu erleben und wichtige Verbundentscheidungen in der SHK Generalversammlung mitzubestimmen.

Worldcafé Einkauf und Marke

Nach einer herzlichen Auftaktveranstaltung und Begrüßung durch unseren Vorstandsvorsitzenden Sven Mischel, hatten unsere Teilnehmer im Worldcafé die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen in den Bereichen Einkauf und Marke mit einzubringen. An verschiedenen Fragestationen galt es aktuell brennende Fragen wie zum Beispiel „Wie kann ein optimales Personalmarketing aussehen“ gemeinsam anzugehen und Lösungsansätze zu entwickeln. In kurzer Zeit entstanden viele hervorragende Einfälle.

Der Workshop war ein voller Erfolg und verdeutlicht klar die Stärke unserer Gemeinschaft. Die gemeinsam zusammengetragenen Ansätze liefern wichtiges Entwicklungspotenzial für unseren Verbund der Zukunft.

Vortrag von Branchenkenner Arno Kloep

Am Nachmittag lieferte SHK-Branchenkenner Arno Kloep dem Publikum einen mitreißenden Vortrag zum Thema „Die SHK-Branche zwischen Tradition und Disruption“. Arno Kloep skizzierte seinen Zuhörern sehr anschaulich, welchen Herausforderungen die SHK-Branche aktuell gegenübersteht und wie unser Verbund dazu beiträgt, dass wir als Teil einer starken Gemeinschaft die besten Chancen daraus ziehen, um uns optimal für die Zukunft zu rüsten.

SHK Generalversammlung: Auf Wachstumskurs und neues Aufsichtsratsmitglied

Vorstandsvorsitzender Sven Mischel und Vorstandsmitglied Thorsten Renk berichteten auf der SHK Generalversammlung, dass sich unser Verbund trotz Corona-Krise weiterhin auf Wachstumskurs befindet. Die SHK konnte an den Erfolg der vorherigen Jahre anknüpfen und sich 2020 erneut im zentralregulierten Umsatz steigern. Darüber hinaus erzielte unser genossenschaftlicher Verbund einen Zuwachs von 94 Mitgliedern im Jahr 2020. Sven Mischel und Thorsten Renk erwarten, dass unser Verbund bis Ende des Geschäftsjahres 2021 auf voraussichtlich 110 Neuzugänge anwächst.

Zusätzlich gaben sie bekannt, dass wir im Jahr 2020 und im 1. Halbjahr 2021 in der Lage waren, 24 neue Lieferantenpartner im Verbund zu begrüßen. Darunter zählen zweistufig aufgestellte Partner wie Zierath, Graff, Pelipal, Erlau und Kaisai als auch dreistufig aufgestellte Partner wie Grundfos,Kludi und Wedi sowie Fach- und Großhandelspartnerwie Holter Deutschland, Küster und Der Express.

Mehr Zahlen, Daten und Fakten über unseren Verbund und die SHK Branche entdeckst du in unserer Broschüre LAUT.STARK.

Eines der wichtigsten Beschlüsse auf der SHK Generalversammlung war die Entscheidung über das fünfte Aufsichtsratsmitglied. Die Gesellschafter wählten mit großer Mehrheit Jens Furchtmann aus Daaden. Damit setzt sich nun der Aufsichtsrat unseres Verbundes aus dem Aufsichtsratsvorsitzenden Alfred Bock, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates Gerald Krenn und den Aufsichtsräten Peter Ullrich und Jens Furchtmann sowie der Aufsichtsrätin Ina Säuberlich zusammen.

Prämierung Badplaner des Jahres 2021 und Heizungsspezialist 2021

Um die ZEV-Lieferantenmesse einzuläuten, hieß es ab 18 Uhr „Türen auf“ für die große Abendveranstaltung für die Mitgliedsunternehmen und Lieferantenpartner von SHK, Mittelstand Verbund Einkauf sowie GARANT Bad + Haus. Eines der Höhepunkte des Abends bildete die Prämierung unserer Sieger des SHK Wettbewerbes „Badplaner des Jahres 2021“ und „Heizungsspezialist 2021“.

Wir gratulieren noch einmal recht herzlich allen Gewinnern (Badplaner des Jahres 2021: Nabenhauer GmbH & Co. KG, Imberi – DIE BAD- UND HEIZUNGSGESTALTER, Der Kindler – DIE BAD- UND HEIZUNGSGESTALTER, Heizungsspezialist 2021: Adolf Kindler GmbH, Ullrich Bad Design, Heizung + Sanitär GmbH, Hieber Installationen und Handel AG).

Erste ZEV-Lieferantemesse 2021

Mit großem Paukenschlag startete am 04.09.2021 ab 9 Uhr in Kooperation mit GARANT Bad + Haus die erste ZEV-Lieferantenmesse im Kongress Palais in Kassel. An über 60 Messeständen konnten sich die Mitglieder beider Verbünde aus erster Hand informieren. Zahlreiche Partner auf Fachhandel und Fachhandwerk präsentierten ihre Produktneuheiten und wiesen die Standbesucher auf ihre besonderen Serviceangebote hin.

Krönender Abschluss des Tages war der gemeinsame Branchenabend ab 19 Uhr, bei dem alle Veranstaltungsteilnehmer die zwei ereignisreichen Tage gemütlich ausklingen lassen konnten.

Wir sagen Danke!

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Mitgliedern, Lieferanten und bei unserem Kooperationspartner GARANT Bad + Haus für gemeinsame Zeit auf dem SHK Jahreskongress und der ZEV-Lieferantenmesse. Wir freuen uns bereits auf das nächste Wiedersehen zum Jahreskongress 2022 im Mai in Hamburg.