Dienstleistungen/Service
Auf allen wichtigen Feldern des modernen Handwerksmanagements bietet die SHK Erfolgsbausteine an, die für alle von vielfachem Vorteil sind.

Für die Handwerksunternehmer in unserer Gemeinschaft, für unsere Lieferantenpartner und für die privaten, gewerblichen und öffentlichen Kunden unserer Mitgliedsbetriebe.

Primäres Ziel des SHK-Leistungsspektrums ist es, die Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit der  Mitgliedsbetriebe zu fördern. Und damit die Eigenverantwortung des unabhängigen Handwerksunternehmers.

Er entscheidet frei, welche SHK-Leistungen er wählt und nutzt – gemäß seiner Unternehmensstrategie, seiner Wettbewerbssituation, seiner Zukunftsplanung.

Er entscheidet zudem über den Grad der Verbindlichkeit, den er eingehen möchte. Beispielsweise durch Einsatz des Qualitätszeichens MEISTER DER ELEMENTE. Oder durch Teilnahme an den SHK-Systemmarken.

Je höher der Grad der Verbindlichkeit, umso größer der Zugewinn an unternehmerischen Spielräumen und umso größer der Gemeinschaftserfolg der SHK.

Unsere Dienstleistungen auf einen Blick